Sonntag, 21. Februar 2016

Werne-Krimi für die Bühne

Gemeinsam mit dem adspecta Theaterverlag aus Meinerzhagen bringe ich meinen Kommissar Jens Wischkamp aus der Werne-Krimireihe nun auf die Bühne.
Das bedeutet, ich habe ein Theaterstück geschrieben mit dem Titel "Kommissar Wischkamp - Ermittlung mit Hindernissen". Als Vorlage dient eine Mischung aus Werne-Krimi Teil 1 "silvias flucht" und Werne-Krimi Teil 7 "nichts als blauer dunst".
Es war für mich eine ganz neue Erfahrung. Ein Theaterstück ist eben etwas ganz anderes als ein Kriminalroman. Bei einem Theaterstück muss die gesamte Handlung nur aus den Dialogen heraus ersichtlich sein. Außerdem bedarf es einer Reihe von Regieanweisungen, damit die Darsteller später auch genau das ausdrücken können, was ich mit diesem Theaterstück gemeint habe.
Mein erster Entwurf kam deshalb auch postwendend wieder zurück, weil ich eben diese Dinge nicht so berücksichtigt hatte, wie es sein muss. Erfreut war ich aber anschließend, dass es wirklich nur einer Überarbeitung bedurfte. Danach hat der Verlag das Theaterstück angenommen.
Jetzt wird es in absehbarer Zeit deutschlandweit für jede Theatergruppe und für jede Bühne verfügbar sein.
Ich bin jetzt schon sehr gespannt darauf, wo die Premierenaufführung stattfinden wird. Der Brighton Verlag, in dem meine Werne-Krimireihe erscheint, will ein Buch zum Theaterstück auflegen. Auch auf dieses Projekt, an dem ich natürlich maßgeblich mitarbeiten werde, freue ich mich schon sehr. Sobald ich weiß, wann und wo das Theaterstück aufgeführt wird, gibt es dazu einen neuen Post. Dann werde ich auch über meine Erfahrungen bei den Proben dazu berichten, denn die möchte ich mir natürlich auf gar keinen Fall entgehen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen